Fragen & Antworten zum Abo


Fragen & Antworten zum Abo

Du erhältst jede Woche automatisch einen Grundstock an Biogemüse. Weil alles aus eigenem Anbau stammt, ist es garantiert regional und saisonal, du musst dir dazu also keine Gedanken mehr machen.

Auch für uns ist das Abo wertvoll: Wir wissen im Voraus, welche Mengen benötigt werden. So kann viel gezielter angebaut werden und eine Überproduktion beziehungsweise Foodwaste vermieden werden.

Alles Gemüse kommt aus unserer Bio-Gemüsegärtnerei. Nebst den gängigen Gemüsesorten bauen wir auch verschiedene Spezialitäten an. Damit können wir dir über die Saison hinweg abwechslungsreiche Gemüsetaschen anbieten.

Der Abostart ist je nach Wetter zwischen Mitte April und Mitte Mai. Das Abo läuft bis Ende Oktober.

Der Winteranbau bringt wegen anderen Licht- und Wärmeverhältnissen ganz andere Wachstumszeiten mit sich. Wir haben aktuell noch zu wenig Erfahrung, um eine ganzjährige Gemüselieferung zu versprechen, die auch im Winter abwechslungsreich ist und einem möglichst hohen Frischgemüseanteil enthält. Gerne informieren wir, sobald wir so weit sind. 🙂

Immer donnerstags kann die  Tasche in einem der folgenden Depots abgeholt werden:

Direkt beim Bahnhof Thun, Seefeldstrasse

Drogerie Chartreuse, Hünibach

Coiffure Poimia, Hilterfingen
Offenes Höchhus, Steffisburg
Tomaterei Homberg

Wo genau sich die Taschen an den Depot-Orten befinden kommunizieren wir kurz vor Abostart per Mail.

Du kannst dir die Tasche auch direkt nach Hause oder zur Arbeit liefern lassen. Dies geschieht per Velo mit dem Arbeitsintegrationsprogramm Collectors gegen einen Aufpreis von 6.- pro Lieferung. Das Liefergebiet ist hier ersichtlich.

Depot Bahnhof Thun: 16 – 21 Uhr

Depot Drogerie Chartreuse Hünibach: 16 – 21 Uhr

Depot Coiffure Poimia Hilterfingen: 16 – 21 Uhr
Depot Offenes Höchhus: 16 – 22 Uhr
Depot Tomaterei Homberg: 16 – 21 Uhr
Lieferung mit Collectors: am späteren Nachmittag

Wir sind den Leuten, die uns ihren Ort für das Depot bereitstellen, sehr dankbar. Es ist uns deshalb wichtig, dass das Depot nur während den oben beschriebenen Zeitfenstern betreten wird. Wenn die Tasche nicht abgeholt wird, besteht kein Anspruch auf ein späteres Entgegennehmen.

Depot: Wenn du die neue Tasche im Depot abholst, legst du dort die leere Tasche der Vorwoche hin.


Lieferung per Velokurier: Am Morgen legst du die leere Tasche gut sichtbar am vereinbarten Ort hin. Der Velokurier nimmt die leere Tasche mit.

Sofern das Gemüse in ausreichender Menge vorhanden ist, kannst du gerne auch während der laufenden Saison ein Abo beginnen. Kontaktiere uns dazu per Mail oder Telefon.
Das Abo endet automatisch per Ende Oktober. Es kann nicht vorher gekündet werden.

Nein, wir bieten keine individuellen Taschen an. Wir versuchen, den organisatorischen Aufwand sowie die administrativen Kosten möglichst niedrig zu halten und möchten dir für das Geld lieber Gemüse liefern.
Wenn du ein Gemüse nicht magst, hat es vielleicht dein*e Nachbar*in gerne.

In diesem Fall empfehlen wir das kleine Abo mit jemandem zu teilen: Entweder man teilt den Tascheninhalt jede Woche durch zwei oder man erhält alle zwei Wochen abwechslungsweise die ganze Tasche. Weil das Gemüse frisch geerntet ist, bleibt es lange haltbar.

Als kleiner Gemüsebaubetrieb sind wir auf eine exakte Anbau- und Ernteplanung angewiesen. Bei Ferienabwesenheiten empfehlen wir, die Gemüsetasche Freunden, Bekannten oder Nachbarinnen weiterzugeben. Bei Bedarf kann uns dazu gerne bis Dienstag eine Änderung der Lieferadresse mitgeteilt werden.
Kann die Gemüsetasche nicht weitergegeben werden, kann sie während der Abwesenheit ohne Anspruch auf Rückvergütung abbestellt werden.

Die Zahlung erfolgt für die ganze Saison im Voraus. Die Rechnung wird kurz vor Abobeginn per E-Mail verschickt.

Wenn deine Frage jetzt noch nicht beantwortet ist, kannst du uns gerne direkt kontaktieren.